Dienstag, 19. April 2016

Vor einem Jahr....

Unglaublich! Jetzt ist es doch tatsächlich genau 1 Jahr her, dass ich meine Pilgerreise nach Santiago de Compostela angetreten habe. Ein Jahr! Mir kommt es vor, als wär es gestern gewesen ( ok, etwas übertrieben ). Es war doch alles erst. Die Vorbereitungen, meine Pilgermesse, die Anreise, usw, usw. Alles ist noch so lebendig, alles so real! 
Als ich wieder zu Hause war und die Fragen kamen: "Hat es dir was gebracht? Hast du dich verändert?", hab ich immer gesagt, fragt mich in einem Jahr. Da kann ich es euch vielleicht sagen.
Jetzt würde ich sagen: Ja, es hat mir unheimlich viel gebracht und ja, es hat mich verändert.
Gebracht hat es mir in so fern, dass ich viele Sachen heute mit anderen Augen sehe, einige Dinge genauer hinterfrage und wiederum andere Dinge einfach geschehen lasse. Auch setzte ich heute andere Maßstäbe an, was das Miteinander betrifft. Sage viel öfters meine direkte Meinung, auch wenn das für manche Menschen in meinem Umfeld, ungewohnt ist und ich dadurch auch ab und zu als Reaktion darauf bekam: Seit deinem Jakobsweg bist du komisch! Nein, komisch würde ich nicht sagen, eher ehrlich. Ehrlich gegenüber den Anderen und ehrlich gegenüber mir selbst. Noch schaff ich das nicht in allen Situationen, aber doch recht häufig. 
Und ich bin gelassener geworden. Natürlich schafft man es nicht immer, alles gelassen hin zu nehmen. Immer wieder gibt es im Beruf, dem Bekanntenkreis, der Familie Situationen, in denen ich mich noch maßlos aufregen kann, aber es hält sich doch sehr in Grenzen. Und, ich bin viel schneller relaxt. Und ich lächle viele Sachen jetzt einfach weg. Hab ich mich auf dem Camino aufgeregt? Nein, so gut wie gar nicht! Man hatte fast keinen Druck. Heute hab ich erkannt, dass man sich den Druck meisten selber macht. Aber wofür? Es wird dadurch nicht besser oder einfacher. Ich nehme es so wie es kommt. Und das ist gut so! 
Auf alle Fälle war für mich der Jakobsweg eine Erfahrung, die ich niemals missen möchte.
Auf einer Feier vor Kurzem, zeigte ich einem Bekannten, der noch nichts gesehen hatte von meinem Camino, ein paar Bilder vom Handy. Er freute sich. Ein anderer Bekannter, schaute mir über die Schulter und meinte: Jetzt hör doch mal auf mit deinem Jakobsweg, der ist doch jetzt vorbei.
NEIN! DER JAKOBSWEG WIRD FÜR MICH NIE MEHR VORBEI SEIN! ER IST EIN TEIL VON MIR ODER ICH BIN EIN TEIL VON IHM!
Aber das verstehn die Wenigsten, die den Jakobsweg NICHT gegangen sind.
Nur die Pilger wissen was ich meine!

Euer Pilger Wolle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Besucherzaehler